So einfach machen Sie Männer glücklich

Jeden Sonntag erscheint die neue Folge der Kolumne „Mein Leben als Mann“ in BILD am SONNTAG. Hier lesen Sie den Text vom 4. September:

 

Endlich ist es raus! Endlich ist das Geheimnis gelüftet, was Männer in Beziehungen glücklich macht.

Und Sie werden überrascht sein, es ist nicht die Stadion-Dauerkarte, täglicher Sex oder lebenslanges Aufräumverbot – sondern: Wenn die Partnerin seine Gags lustiger findet als die eigenen. Das haben Forscher der Uni Kattowitz herausgefunden.

Witzig, oder? Können sich Frauen glatt den Paartherapeuten sparen und einfach öfter über Papas Flachwitze lachen. Auch wenn’s manchmal hart ist, weil der Typ sich für den König der Comedy hält, er aber unter Fips-Asmussen-Niveau Limbo tanzt. Zum Beispiel, wenn er sagt: „Ich würde die Uhr ja aufheben, aber ich habe kein Urheberrecht.“ Oder wenn er witzelt: „Die Würde des Mannes ist unten tastbar.“ Oder im Restaurant: „Ich nehme einen Fußgänger! Nee, Fahrer! Nee, Radler!“

Dann, liebe Frauen: nicht (wie sonst immer) die Augen verdrehen, sondern: Brüll! Lach! Am-Boden-roll! Bleibt natürlich noch die Frage, was das für die geistige Gesundheit der Partnerin bedeutet…

Bei uns daheim ist das zum Glück kein Problem, denn ich bin wahnsinnig witzig. Dachte ich zumindest. Bis ich meiner Frau von der polnischen Studie erzählte. Sie sah mich an und sagte: „Oh… das ist natürlich blöd für dich – dass ich hier wohne.“

Ich schluckte kurz. Sie muss das bemerkt haben, denn sie sagte tröstend: „Auf jeden Fall bist du der witzigste Mann im Haus.“ Offenbar war sie noch nicht bereit, meine humoristische Überlegenheit anzuerkennen. Sie forderte mich auf: „Sag‘ mal was Lustiges!“ Das war meine Chance! „Ich gründe eine Partnerbörse für Hunde – die nenne ich: Dackelkontakt.“ Ha!

Und sie? Hat gelacht und gelacht und gar nicht mehr aufgehört. Nicht schlecht, oder?“

Doch da hielt sie mir ihr Handy hin und zeigte, worüber sie wirklich lachte: Einen Artikel mit der Überschrift: „Nach Geburt des ersten Kinds schrumpft das Gehirn der Väter. Ist das die Erklärung für ihren Humor?“

Ich habe dann erst mal den Rasen gemäht. Das macht auch glücklich.