FAQs - Gut zu wissen

Eine Coaching- oder Therapie-Sitzung dauert üblicherweise 60 oder 90 Minuten, ein Abstand von 2 bis 4 Wochen ist empfehlenswert.

Mein Praxisraum liegt in der Karl-Schrader-Straße 6 in Schöneberg. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist er gut zu erreichen, der U-Bahnhof Eisenacher Straße (U7) ist nur 100 Meter entfernt. Parkplätze sind besonders ab dem Nachmittag begehrt und rar. Für die Arbeit mit Teams komme ich auch zu Ihnen.

Das Honorar berechnet sich wie folgt:

30 Minuten Online-Erstgespräch sind kostenlos.

1 Stunde Coaching: 100 Euro (plus 19 % USt.)

1,5 Stunden Einzelcoaching: 140 (plus 19 % USt.)

1,5 Stunden Systemische Therapie im Einzel-, Paar- oder Familiensetting: 150 Euro.

Ein Workshop, ein Teamcoaching oder eine Prozessbegleitung werden individuell vereinbart.

Das hängt ganz vom Einzelfall ab, manchmal lässt sich nach wenigen Sitzungen schon eine Verbesserung der Situation erreichen, manchmal ist es auch angemessen, dass der Prozess über mehrere Wochen oder Monate geht.

Es kann immer mal sein, dass etwas dazwischenkommt. Bis 48 Stunden vor dem Termin können Sie kostenlos absagen.

 

Bei Absagen bis 24 Stunden vor dem Termin berechne ich 25 Prozent des Honorars.

 

Bei Absagen weniger als 24 Stunden vor dem Termin fallen 50 Prozent des Honorars an.

Ich bin Associate Coach im Deutschen Bundesverband Coaching e.V. (DBVC), einem der großen Verbände in Deutschland und arbeite gemäß den Qualitäts- und Vertraulichkeitsstandards des DBVC. Dazu gehört Verschwiegenheit bezüglich der im Coaching behandelten Themen, Personen etc.

Und als Heilpraktiker für Psychotherapie gelten auch für mich die in der Berufsordnung festgelegten Grundsätze wie Schweigepflicht, Informationspflicht etc.

Laut dem Dachverband DBVC ist Coaching „eine Kombination aus individueller Unterstützung zur Bewältigung verschiedener Anliegen und persönlicher Beratung. In einer solchen Beratung wird der Klient angeregt, eigene Lösungen zu entwickeln“. Die Anliegen kommen zumeist aus dem beruflichen Kontext. Die Grenze zum therapeutischen Arbeiten ist dabei oft fließend, denn Glaubenssätze, Verhaltensmuster aus der Kindheit oder emotionale Themen spielen dabei oft eine Rolle.

Bei der Rechnungsstellung ist wichtig: Auf Coaching fallen 19 % USt. an, Therapie ist umsatzsteuerbefreit.